CMD

Unter der Abkürzung CMD versteht man die sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion. Bei diesem Krankheitsbild ist das Zusammenspiel der Zähne, des Kiefers sowie der Kaumuskulatur gestört. Die Ursachen dafür sind vielfältig. In vielen Fällen ist schlecht sitzender oder unpassender Zahnersatz die Ursache. Auch durch fehlende Zähne, Operationen im Kopf- oder Halsbereich, Erkrankungen im Kiefergelenk sowie nach Unfällen kann es zu Funktionsstörungen kommen. Weitere Ursachen sind beispielsweise systemische Erkrankungen wie Polyarthritis oder ganz allgemein Fehlbildungen. Ebenso kann Stress durch Knirschen das Kausystem überstrapazieren. Die Folge ist ein vielseitiges Beschwerdebild.

Was sind die Symptome einer CMD?

Eine CMD kann eine Vielzahl an Beschwerden hervorrufen. Häufig treten zum Beispiel Schmerzen im Bereich des Kiefers auf oder es kommt zum Kieferknacken. Ebenso kann es durch Fehlstellungen im Bereich der Zähne zu Kiefergelenkschmerzen oder nicht erklärbaren Zahnbeschwerden kommen. Zusätzlich sind Verspannungen im Kopfhalsbereich, Rückenschmerzen oder ebenfalls Ohrgeräusche möglich.

Auf der anderen Seite kann auch eine Fehlstellung des Rückens zu einer CMD führen. Die Diagnose erfolgt neben einer allgemeinen zahnärztlichen Untersuchung durch die Funktionsdiagnostik. Auch die Anwendung von bildgebenden Verfahren, zum Beispiel einer Kiefergelenkdarstellung, kann Ihrem Zahnarzt Steglitz Uwe Zoske dabei helfen, die passende Diagnose zu stellen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Die Behandlung einer craniomandibulären Dysfunktion richtet sich nach der Ursache. Zuerst sollte nicht richtig sitzender Zahnersatz korrigiert und eventuell auch ausgetauscht werden. Bei einem Fehlbiss helfen ebenfalls sogenannte Aufbissschienen. Durch diese kann sich der Kiefer entspannen. Eine Kiefergelenktherapie ist auch je nach dem Krankheitsbild durch Osteopathie möglich. Ist Knirschen die Ursache, dann kann ebenfalls eine Knirscherschiene nützlich sein. Außerdem sollten Entspannungstechniken zum Stressabbau erlernt werden.

Bei anderen körperlichen Ursachen, wie zum Beispiel Rheuma oder neurologischen Krankheitsbildern, sollte eine Mitbehandlung durch den Facharzt erfolgen. Ebenso sollte eventuell eine orthopädische Behandlung von Fehlstellungen des Körpers durchgeführt werden, falls das die Ursache ist. Zur Vorbeugung einer Dysfunktion kann der Zahnersatz außerdem auf der Grundlage einer Funktionsdiagnostik angefertigt werden.
Wenn Sie mit Problemen im Bereich des Kiefergelenks zu kämpfen haben, zögern Sie nicht, einen Termin bei Ihrem Zahnarzt Uwe Zoske in Berlin-Steglitz zu vereinbaren. Er hilft Ihnen gerne weiter.