Mundgeruch

Immer unangenehm, immer heikel – aber nicht so selten, wie Sie denken. Die Rede ist von Mundgeruch – oder wie es in der Fachsprache heißt – Halitosis. Obwohl tatsächlich zahlreiche Menschen unter schlechter Atemluft leiden, ruft es bei vielen noch immer ein unbehagliches Gefühl hervor, selbst das Tabuthema anzusprechen oder den Betroffenen darauf hinzuweisen. Dabei ist es häufig relativ einfach und unkompliziert, etwas gegen den schlechten Atem zu unternehmen.

Wie entsteht der Mundgeruch?

Mangelnde Mundhygiene ist bei über 80 Prozent der Betroffenen der Grund für Halitosis. Das bedeutet, dass der schlechte Atem in den meisten Fällen durch fehlendes oder falsches Zähneputzen entsteht. Nachlässige Zahnhygiene kann nämlich zu Entzündungen im Zahnfleisch, Karies und anderen Erkrankungen führen, die wiederum einen üblen Geruch zur Folge haben. Medizinisch betrachtet entstehen durch die fehlende Hygiene hartnäckige Bakterien, die das Gleichgewicht der Mundflora ins Wanken bringen und somit den unangenehmen Geruch erzeugen.
Abgesehen von der mangelnden Mundhygiene können noch bestimmte Lebensmittel (Zwiebel, Knoblauch, etc.), Zigarettenrauch oder Erkrankungen an den Mandeln oder im Magen mögliche Ursachen für einen schlechten Atem sein.

Was tun gegen Mundgeruch?

Um Mundgeruch zu bekämpfen, muss nicht immer der Zahnarzt aufgesucht werden. In vielen Fällen genügt es schon, sich regelmäßig die Zähne zu putzen, Zahnseide zu verwenden und eine Mundspülung zu nehmen. Dadurch können Sie die Bakterien selbst bekämpfen und bei häufiger Anwendung einen angenehmen Erfolg erzielen. Auch bei Zungenbelag, der ebenfalls ein Auslöser für schlechten Atem sein kann, haben Sie selbst die Möglichkeit auf schnelle Besserung Ihres Atems. Dafür gibt es spezielle Zungenbürsten, mit denen sich die Beläge einfach entfernen lassen.
Bei uns, Ihrem Zahnarzt in Steglitz, können Sie sich ebenso nützliche Tipps einholen. Zum Beispiel besteht die Option, sich auf Mundgeruch testen zu lassen. Bei Erkrankungen in der Mundhöhle können wir zudem schnell und zuverlässig weiterhelfen, sei es bei Diabetes, Entzündungen oder anderen Krankheiten.

Persönliche Beratung in unserer Zahnarztpraxis in Steglitz

In unserer Zahnarztpraxis in Steglitz werden Sie von Uwe Zoske und dem Team bei allen Fragen ausführlich und freundlich betreut. Wir helfen Ihnen gern dabei, mit frischem und gut duftendem Atem den Alltag zu meistern.