Weisheitszähne

Sie sind die hintersten Backenzähne, brechen als Letztes durch und sind schon vor der Geburt angelegt: Die Rede ist von Weisheitszähnen. In der Regel hat jeder Mensch vier davon, doch es kann auch vorkommen, dass ein Mensch nur zwei oder gar keine hat.
Alles zum Thema „Achter“, so werden die hintersten Backenzähne gern genannt, können Sie gern in unserer Zahnarztpraxis in Steglitz erfahren. Unser Team um Zahnarzt Uwe Zoske steht Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Müssen die Weisheitszähne immer entfernt werden?

Gleich vorne weg: Nein, nicht jeder Patient muss sich seine Weisheitszähne entfernen lassen. Brechen alle vorhandenen – egal, ob zwei, drei oder vier – sauber durch und bleiben gesund, gibt es keinen Grund für eine Operation. Ob der Weisheitszahn genug Platz in der Mundhöhle hat, können wir mittels Röntgenaufnahmen feststellen.
Nicht oder nur teilweise durchgebrochene Zähne verursachen häufig keine Probleme, sodass auch hier keine Operation notwendig ist.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Doch Weisheitszähne können auch Schmerzen verursachen. Gerade wenn im Kiefer kein Platz vorhanden ist und andere Zähne verschoben werden, ist der Weisheitszahn mit einer OP zu entfernen. Gleiches gilt für entzündete Zähne, die dadurch andere Erkrankungen hervorrufen. Da sich die hintersten Backenzähne häufig nur schlecht putzen lassen, kann hier schnell auch Karies entstehen. In diesem Fall ist über eine Operation ebenfalls nachzudenken.
Entfernt werden die Weisheitszähne auf Wunsch in Vollnarkose. Je nach Lage und Problem können bei einer Operation auch mehrere hintereinander aus dem Mundraum geholt werden. Eine Weisheitszahnoperation unter örtlicher Betäubung ist zudem möglich. Diese Option kommt häufiger zum Einsatz, wenn alle Zähne gut durchgebrochen sind. Dadurch fällt es dem Zahnarzt leichter, die Zähne zu ziehen.

Welche Probleme können entstehen?

Zahnschmerzen treten in der Regel auf, sobald die hintersten Zähne Probleme bereiten. Weitere Komplikationen, die entstehen können, sind Schwellungen und Entzündungen im Zahnfleisch. Ebenso kann die Zahnwurzel von benachbarten Zähnen durch den Durchbruch in Mitleidenschaft gezogen werden. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis Zahnarzt Uwe Zoske in Berlin-Steglitz eine gründliche Untersuchung, um eine entsprechende Diagnostik und Vorgehensweise treffen zu können.