Karies richtig behandeln

Karies zählt weltweit zu den häufigsten Erkrankungen. Etwa 94 Prozent der über Achtzehnjährigen sind von der Krankheit oder den Folgen betroffen. Sie wird durch  bestimmte Bakterien, welche in der Mundhöhle und in den Zahnbelägen leben, ausgelöst. Diese ernähren sich von Zucker und produzieren als Stoffwechselprodukt Säuren, die Ihren Zahnschmelz angreifen und Mineralstoffe abtransportieren. Mit der richtigen Zahnhygiene, einer professionellen Zahnreinigung und Zahnversiegelung können Sie der Krankheit gut vorbeugen.

Kariesbehandlung

Dank moderner Diagnostik durch Ihren Zahnarzt Uwe Zoske, kann Karies bereits im Frühstadium, also bevor ein Loch entsteht, erkannt und behandelt werden. Oftmals ist dies auch ohne Bohren möglich. Sie sollten Ihre Zähne regelmäßig in unserer Zahnarztpraxis in Steglitz kontrollieren lassen, da die Erkrankung oft schmerzlos und unbemerkt beginnt. Durch professionelle Entfernung von bakteriellem Zahnbelag, Anwendung einer antibakteriellen Mundspülung und einer ausgewogenen Ernährung mit reduziertem Zuckeranteil kann eine Remineralisierung des Zahnschmelzes erfolgen. Vorbeugende Maßnahmen und ein regelmäßiger Zahnarztbesuch können oft wahre Wunder bewirken und Sie damit jahrelang vor der Erkrankung schützen.

Karies entfernen lassen

Falls jedoch jede vorbeugende Maßnahme zu spät kommt und der Zahnschmelz bereits irreversibel geschädigt ist, muss die Karies mechanisch entfernt werden. Dabei werden Bereiche des Zahns entfernt, die von Bakterien befallen und durch die Erkrankung zerstört sind. Das Loch wird anschließend gesäubert, mit einer Füllung versehen und so verschlossen. Ihr Zahn wird in Form und Struktur wieder rekonstruiert, sodass seine ursprüngliche Funktion ermöglicht wird. Es sei angemerkt, dass die Erkrankung auch ansteckend sein kann. Die Bakterien können sich durch Eltern-Kind-Kontakt oder durch Küssen verbreiten und somit im Mund festsetzen. Den Mitmenschen zuliebe sollten Sie also auch besonders auf Ihre Mundhygiene und erste Anzeichen achten. Zudem können chronische Entzündungsprozesse im Mund das Risiko von Herzerkrankungen um bis zu 80 Prozent erhöhen. Mit egelmäßigen Kontrollen und effektiver Prävention in unserer Zahnpraxis Steglitz unterstützen wir Ihre Zahngesundheit optimal.